13.07.2025 Das vorerst letzte Mal Läuten und Anschlagen der Glocken in der Zöblitzer Stadtkirche

Über das Vorhaben der Glocken und Turmsanierung in der Zöblitzer Stadtkirche: Der 38m hohe Kirchturm ist ein Wahrzeichen von Zöblitz und hat seine Anfänge bereits in der Gotik. Im unteren Teil des Turmes können noch immer Relikte aus dem Mittelalter bestaunt werden. Der Turm hat über die Jahrhunderte mehrere Umbauten erlebt, aber dennoch hat der Zahn der Zeit an ihm genagt. Insbesondere das Fachwerk im oberen Turmbereich ist stark von Braunfäule betroffen und muss in drei Himmelsrichtungen erneuert werden. Auch verschiedene Verbindungen und Aufsätze im Holztragwerk müssen ausgetauscht werden. Daneben thront hoch oben im Turm ein wahrer Schatz: das Zöblitzer Glockengeläut. Haben Sie schon gewusst, dass unser Turm das älteste Geläut der Region hat? Unsere Glocken stammen aus den Jahren 1475, 1476 und 1710 und sind laut Glockensachverständigen in dieser Kombination einmalig. Doch leider sind auch unsere Glocken gefährdet, müssen dringend saniert werden und brauchen deshalb Ihre Hilfe. Vor über hundert Jahren wurden sie ungünstig in einem eisernen Glockenstuhl aufgehangen und leiden seitdem sehr darunter. Der Klöppel der großen Glocken „eiert“. Deswegen fallen Bronzespäne auf den Boden. Im schlimmsten Falle könnte die Glocke eines Tages reißen. Daneben haben auch die beiden Weltkriege ihre Spuren an den Glocken hinterlassen. Zusätzlich hat der Turm mehrere Schäden im Turmtragwerk, die ebenfalls dringend saniert werden müssen. Helfen Sie durch Ihre Spende dieses wertvolle Kulturdenkmal zu erhalten! Vielen Dank! Spendenkonto Förderverein: Kontoinhaber: Erzgebirgssparkasse BIC: WELADED1STB IBAN: DE79 8705 4000 3127 0000 64 Verwendungszweck: Spende Folge dem Kanal Bautagebuch Glocken-Turm-Sanierung Zöblitz 🔔 auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Vb6M...