Wien, Stephansdom: Glockenkonzert mit den renovierten Südturmglocken und den Heidenturmglocken

Das Hauptgeläute des Wiener Stephansdomes wurde in den letzten Wochen durch die Firma Grassmayr saniert. Dabei wurden folgende Arbeiten durchgezogen: neue Holzjoche, neue Klöppel sowie neue Steuerungen und Motoren. Jetzt erklingen sie in neuem Glanz wieder aus dem Turm. Um diesen Anlass zu feiern wurde ein 30 minütiges Glockenkonzert veranstaltet, wo auch die historischen Heidenturmglocken zu Beginn geläutet wurden. Zuerst läuten die Heidenturmglocken teilweise solistisch und dann zusammen. Dann gibt es mehre Teilkombinationen zwischen Südturm und Heidenturm. Anschließend ein feierliches Plenum mit allen 11 Glocken aus dem Südturm. Zum Abschluss läutet das "neue" Trauergeläute mit den Glocken 1, 2, 3 und 5 vom Südturm. An der Feinintonierung wird noch in den kommenden Wochen/Monaten gearbeitet. Die Coronakrise hat den Abschlussarbeiten einen unerwarteten Strich durch die Rechnung gemacht. Aufgenommen am 4. 4. 2020, um 16:30