Mein Abschied von den 143 im Schwarzwald/ Höllental am 3.Dezember 2016
Hallo liebe Eisenbahnfreunde, mit dem Video verabschiede ich die Baureihe 143 von der bekannten Höllentalbahn und Dreiseenbahn. DB Regio Südbaden (Freiburg) erhält von der Baureihe 146.2 ganze 17 Stück aus Stuttgart. Diese werden die 143 komplett ablösen, so auch im Höllental, wo die Loks über viele Jahre eine wichtige Stütze des Verkehrs blieben. Das geringe Tempo der 143 mit 120 km/h spielt auf der Höllentalbahn/ Dreiseenbahn keine Rolle, es kommt eher auf die Steigfähigkeit an. Mit über 6% zählt die Strecke zu den steilsten Deutschlands und erfordert gesonderte Zulassungen für den Betrieb. Die 143 dürfen auf der Strecke maximal 3 Doppelstockwagen ziehen, so dass bei höherem Verkehrsaufkommen mit mehr als 3 Doppelstockwagen im Sandwich gefahren wird mit je einer 143 am Zugschluss. Die moderne Zeit zeigt sich bereits seit einigen Jahren durch einen Umlauf mit einer 146, wobei am gestrigen Besuchstag die 146 228 schon die Zukunft vorweg nahm. Neben ihr befanden sich 143 055, 316, 350 und 364 im Einsatz. Nachdem sich die Hochnebelfelder verzogen hatten, erwartete mich ein sonniger Tag. Im Ortsbereich Hinterzarten fand ich genug Potential für schöne Aufnahmen, auch am Bahnhof konnte ich nochmal die Kreuzung zweier mit 143 bespannten Züge dokumentieren. Meine avisierten Wunschorte Höllsteig und Posthalde konnte ich leider nicht umsetzen, da kein Herankommen war. Am Ravennaviadukt befindet sich derzeit ein stark besuchter Weihnachtsmarkt mit der Unmöglichkeit, das Auto irgendwo in der Nähe abzustellen. An der Posthalde wurde der Weg "privatisiert"und der Durchgang verboten- seis drum. Da ich bereits einige Züge verpasst hatte, fuhr ich noch nach Falkensteig, wo die Sonne allerdings nur einige Teile der Strecke erreichte. Neben einigen Stimmungsaufnahmen dort ging es dann nochmal nach Titisee, weil ich die große Kurve der Dreiseenbahn hinter dem Bahnhof umsetzen wollte. Auch am Bf konnte ich den Alltagsbetrieb aufnehmen, der mit dem Entfall der 143 wieder etwas langweiliger werden wird. Neben den Loks gab es auch bei den Doppelstockwagen Besonderheiten: es fahren immer noch DBuza (ehemalige DR-Dostos) und ein Steuerwagen der Elbe-Saale-Bahn mit Namen "Johann Joachim Winckelmann". Viel Spaß wünsche ich euch, liebe Grüße euer Torsten

Herbst im Höllental

Rheintalbahn - Züge in Denzlingen 1/2

Hier hatten die 143 tatsächlich den steilsten Aufstieg ihrer Karriere! Bf. Titisee/ Höllentalbahn!

Is World War III inevitable? Ex-Elite Soldiers, General Kujat & Eric Mühle | Season 2, Episode 1

IC 2013 Verfolgungsjagd! BR 218 Doppelpack im Allgäu & Illertal

The Bundesbahn in the 1980s

🔴 Makkah Live | مكة مباشر | الحرم المكي مباشر | قناة القران الكريم السعودية مباشر | مكه المكرمه

Züge auf der Höllentalbahn (Oktober 2017)

Gibts nicht mehr: 143- Kreuzung in Hinterzarten- zwei 143 treffen sich mit allerlei Doppelstockwagen

Gundelfingen - Viel Zugverkehr nach der Vollsperrung

BR146 und Doppelstockwagen zwischen Freiburg, Titisee und Seebrugg (2019)

Rheintalbahn - Züge in Emmendingen 1/2

🔴 Makkah Live | مكة مباشر | الحرم المكي مباشر | قناة القران الكريم السعودية مباشر | مكه المكرمه

NEUE S-Bahn-Züge für Leipzig | Was können sie? Endlich Entlastung?

Die letzten Dieselfahrten im hinteren Höllental | Teil 2

Die Rollende Landstraße am Ende; Verladung im Freiburger Güterbahnhof

Seebrugg- Titisee mit original ex. DR-Garnitur unterwegs

BRAND in ERFURT-KÜHNHAUSEN am 12.2.2013 - HD

Neuer ÖFB Railjet mitten in den Alpen ⛰️ • Züge Semmering

