Burg Greifenstein Plenum (Turmaufnahme )

1655 beauftragte Graf Wilhelm von Greifenstein den Giesser Guido Monguinot drei Glocken für seine Schlosskirche zu giessen. Leider ist der Kirchtum dieser Kiche abgebrannt aber die Glocken haben überlebt. Eine dieser Glocken ist gesprungen und wurde 1869 für die Anschaffung einer neuen Orgel verkauft. Die zwei anderen Monguinot-Glocken hängen in einem der zwei Türme der Burgfestung. Die dritte Glocke des Plenums wurde 1960 von Hans-Gerd Rincker aus Sinn gegossen. Töne: eis' gis' h' Glocke 1: Gießer : 1655 Guido Monguinot Ton : eis' Glocke 2: Gießer : 1655 Guido Monguinot Ton : gis' Glocke 3: Gießer : 1960 Rincker Sinn Ton : h'