Peacherine Rag Scott Joplin Martina Kluge AkkoFans Akkordeon-Orchester Wesseling

Seit nunmehr 13 Jahren schreibt das Akkordeon-Orchester Wesseling Nachwuchsförderung groß: Drei Workshops jährlich unter dem Motto „Gemeinsam musizieren mit Quetsch“ bringen Akkordeonschülerinnen und -schüler jeden Alters zusammen. Immer endet dieser musikalische Kurs mit einem Auftritt des neu formierten, generationenübergreifenden Workshop-Orchesters – unter der musikalischen Leitung von Anita Brandtstäter, die das Projekt seit Beginn leitet. Und so stand beim Jubiläumskonzert „60 Jahre Akkordeon-Orchester Wesseling“ im großen Saal des Rheinforums ein eindrucksvolles Ensemble aus 21 Aktiven des 36. Workshops auf der Bühne – diesmal leider ohne die fünf Kinder und Jugendlichen. Dass Workshops manchmal der Beginn neuer Wege sind, zeigte das Ensemble AkkoFans. Einige Teilnehmende wollten nach dem ersten Workshop 2018 mehr – und seitdem gibt es regelmäßig dienstags Proben. Ihr Auftritt war ein echtes stilistisches Vergnügen: Die ursprünglich für Streichorchester komponierte Suite „Blues Ballad & Boogie“ von Peter Martin spielten sie mit hohem musikalischen Gespür - entsprechend der unterschiedlichen Charaktere der Musik. Der „Peacherine Rag“ von Scott Joplin, frisch arrangiert von Martina Kluge und mit einem ausgedehnten Swing-Teil versehen, begeisterte das Publikum und wurde mit kräftigem Applaus belohnt. Die Umbaupause nutzte Monika Engels-Welter, 1. stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Wesseling, für ein herzliches Grußwort. Sie gratulierte dem Verein im Namen der Bürgerinnen und Bürger und betonte: „Das Akkordeonorchester ist aus dem kulturellen Leben unserer Stadt nicht wegzudenken.“ Besonderen Dank sprach sie für die traditionellen Rheinparkkonzerte aus, die bereits 1966 vom damaligen Jugendorchester initiiert wurden, und erinnerte an den Gründungsdirigenten Gottfried Weber. Auch Anita Brandtstäter würdigte sie – seit 2008 musikalische Leiterin und über 37 Jahre Vorsitzende – für ihr außergewöhnliches Engagement: „Du hast die Gemeinschaft ganz besonders geprägt.“ Der lang anhaltende Applaus und die Standing Ovations am Konzertende sprachen für sich. Als Dank spielte das Orchester zwei Zugaben: Bei „Rock around the Clock“ ging es noch einmal temperamentvoll zur Sache, bevor „Danke schön“ von Bert Kaempfert den Abend beschwingt ausklingen ließ – ein runder Abschluss eines großartigen Jubiläumskonzerts. Video: Petra Schürkes-Schepping/Anita Brandtstäter Musik: Peacherine Rag von Scott Joplin, arr. Martina Kluge Aktuelle Informationen auf unserer Facebook-Seite:   / ao.wesseling