Audienz bei der Königin: Orgelführung in der päpstlichen Marienbasilika zu Kevelaer mit Elmar Lehnen
Am Montag, dem 03.06.2024 durften wir auf Initiative von Gottfried Mülders vom Orgelbauverein Kevelaer e.V. an einer individuellen und einzigartigen Orgelführung der Seifert Orgel im kleinen Kreis in der Marienbasilika teilnehmen. Aufgrund der Platzverhältnisse innerhalb der Orgel und Zeitvorgaben konnten leider nicht alle Drehorgelspieler teilnehmen. Elmar Lehnen führte uns von der Erbauung der Orgel durch die Orgelbaufirma Seifert 1907 über die verschiedenen Jahrzehnte von Erweiterung, Zerstörung, Verfälschung bis in die heutige aktuelle Zeit nach der zweijährigen Restaurierung und Komplettsanierung der Orgel. Durch die erspielten Spendengelder beim letztjährigen ersten Drehorgelfest in Kevelaer konnte die Vox Coelestis 8' „Himmelsstimme“ der Orgel, ein Streicherregister, im Fernwerk der Orgel neu angeschafft werden. Diese machte uns Elmar Lehnen als erstes hörbar, als er uns durch verschiedene Möglichkeiten der Orgel mit Klangbeispielen mit einmaligem Hörgenuß führte. Den Organisten aus unseren Reihen, Friedlinde Engeser vom Drehorgelhaus Raffin, Überlingen und Sandro Neugebauer aus Gauting ging das Herz auf, als sie sich an den neuen Spieltisch unten in der Basilika setzen und der Königin selber Klänge entlocken durften. Bei 140 Registern und ca. 9000 Pfeifen, mit denen man nicht vertraut ist, eine große Herausforderung, die beide hervorragend gemeistert haben. Dieses einmalige Erlebnis, für das sogar ein Gottesdienst 'ausgelagert' wurde, damit genügend Zeit für diese spezielle Orgelführung für uns zur Verfügung stand, hat alleine der Weg nach Kevelaer gelohnt – da waren sich nicht nur das Ehepaar Engeser und Sandro Neugebauer einig, sondern auch die anderen Teilnehmer. Die diesjährig eingespielten Spendengelder während der ersten Drehorgelwallfahrt in Kevelaer, auch wieder in einer beträchtlichen vierstelligen Summe, werden zur Restaurierung der Orgel in der Kerzenkapelle, die sehr unter dem Kerzenruß leidet und lange zurückstehen musste, dringend benötigt. Aber vielleicht schaffen wir es ja bei der nächsten Drehorgelwallfahrt in zwei Jahren, den Grundstock für Elmar Lehnen's Traum, als zusätzliche Klangfarbe ein French Horn in die Basilika Orgel einbauen zu lassen, zu legen und noch weiteren unserer Drehorgelspieler so ein Erlebnis und unvergleichlichen Hörgenuß zukommen zu lassen. Wer mit uns diesen Traum von Elmar Lehnen erfüllen möchte und auch zum Erhalt der größten deutsch romantischenn Orgel der Welt beitragen möchte, kann sehr gerne den Orgelbauverein Kevelaer e.V. mit einer Spende unterstützen. Das Spendenkonto des Orgelbauvereins: Volksbank an der Niers IBN: DE69 3206 1384 4312 6030 26 BIC: GENODED 1GDL

1. Drehorgel Wallfahrt Teil 3 Sonntagsüberraschung und 1.Teil Konzert in der Marienbasilika

LARGEST GERMAN ROMANTIC PIPE ORGAN & 4 HOUSE ORGANS! KEVELAER, GERMANY - SCOTT BROTHERS DUO ON TOUR!

KEVELAER Classics - Der Himmel auf Erden

Orgelkonzert mit Elmar Lehnen und dem Symphonischen Blasorchester Niederrhein

Drehorgelwallfahrt 2026 Konzert Marien Basilika

"Heinz Erhardt" bei "Was bin ich" - Ganzer Auftritt ("ohne" Made, SCHADE)

Orgelführung mit Elmar Lehnen I Kevelaer

How US Air Force B 52 Pilot Performed an Emergency Takeoff at Full Speed

Princess Of Boogie Woogie Delights Everyone

1. Drehorgelfest Quedlinburg vom 06.09.-08.09.2024

Kevelaer (G - NRW) The bells of "Maria, Troesterin der Betruebten" cathedral

KDFB Orgelführung mit Kirchenmusiker Max Penger

LIVE: Festhochamt in der Marienbasilika in Kevelaer

Virtuelle Wallfahrt nach Kevelaer

Feature 2: Prof. Martin Sturm legt seine Lesart der Klais-Orgel (2016/2024) der HfM Würzburg dar

Does classical church music have a future? | In profile: Organist Elmar Lehnen

Orgelführung Schwalbennestorgel

Kevelaer: Wallfahrt zum Marienbild

Mega Party Stimmung in der katholischen Kirche! 🤩

