ViP | Mitfahrt Tram 92: Kirschallee–Hauptbahnhof | ČKD Tatra KT4D-MC

Mitfahrt im Verstärker der Potsdamer Straßenbahnlinie 92, von der Kirschallee, über Am Schragen und Platz der Einheit/West nach Hauptbahnhof/Friedrich-Engels-Straße, am 23. Oktober 2023. Die Linie wird betrieben von der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH. Die Mitfahrt erfolgte in einem ČKD Tatra KT4D-MC. Links: ➤ Mein Kanal:    / @zugbus   ➤ Playlist:    • Mitfahrten aus Westbrandenburg   ➤ Züge in Thüringen:    / @zuegeinthueringen   Die Straßenbahnlinie 92 gehört mit zur Potsdamer Straßenbahn und fährt zwischen der Kirschallee und der Marie-Juchacz-Straße. Jedoch gibt es während den Schulferien Verstärkerfahrten im 20-/40-Minuten-Takt, die nur zum Hauptbahnhof verkehren. Genau diese Verstärkerumläufe werden i.d.R. von den hochflurigen Tatra-Fahrzeugen bedient. Die Mitfahrt erfolgte in einem ČKD Tatra KT4D-MC der ViP, mit der Wagennummer 154. Wie alle anderen noch 17 weiteren Tatras wurde er im Jahr 1987 erbaut und nach Berlin für die BVB ausgeliefert. Bereits 1989 wurden diese Wagen nach Potsdam zum damaligen VEB Verkehrsbetrieb Potsdam überführt. im Jahr 1995 wurden die Tatras modernisiert, u.a. erhielten sie eine Chopper-Steuerung sowie eine neue Türsteuerung. Im Jahr 2025 wird voraussichtlich ihr letztes Stündlein schlagen werden. Die Rechte des Videos sowie des Titelbildes liegen bei mir, ©ZugBus. -------------------------------------------------------------------- 0:00 - Intro 0:20 - Kirschallee 1:35 - Johan-Bouman-Platz 3:07 - Hannes-Meyer-Straße 4:04 - Campus Fachhochschule 5:57 - Am Schragen 6:44 - Puschkinallee 8:04 - Reiterweg/Alleestraße 9:17 - Rathaus 10:29 - Nauener Tor 12:22 - Brandenburger Straße 13:18 - Platz der Einheit/West 14:36 - Alter Markt/Landtag 16:00 - Lange Brücke 17:44 - S Hauptbahnhof/Fr.-Engels-Str. 18:47 - Outro -------------------------------------------------------------------- Ich hoffe, euch hat das Video gefallen. Lasst gerne einen D👍umen nach oben da, ich würde mich freuen. Vielleicht habt ihr auch Zeit, einen Kommentar zu schreiben, welcher mir ebenfalls Motivation gibt. Ach und, bitte das Abonnieren nicht vergessen! 😁