Die Rückkehr der Radiolegenden - Monika Dietl

Zur Radiolegende wurde Monika Dietl durch ihre Sendung „Big Beat", eine dreistündige Show beim SFB-Jugendsender „Radio 4 U". „Big Beat" war samstagabends zu hören und wurde bald zum Pflichtprogramm der Techno-Liebhaber, bevor es in die neuen Clubs wie „Tresor" oder „Ufo" ging. Eine Besonderheit waren Dietls verdeckte Hinweise auf Techno-Partys an „geheimen" Orten. Die waren nur für Eingeweihte zu verstehen. Auch im Osten hatte Dietl Fans. Ihre Radiozeit war die Phase der Anfänge des Techno und des Acid-House, lange bevor diese Musik Mainstream wurde. Nach ihrem Aufenthalt in San Francisco, wo sie Yoga für sich entdeckte, wohnt sie jetzt wieder in Berlin.