Schmalspurdampflok 99 1584-4 im Einsatz bei der Döllnitzbahn (Wilder Robert)

Mitte 2026 läuft die Frist der 99 1584 aus. Aus diesen Grund gibt es nun noch einige Impressionen der IVK mit Personen- und Fotogüterzügen. Bevor die 1912 gebaute Dampflok eigentum der Döllnitzbahn war, war sie bei der Königlich Sächischen Staatseisenbahn und Deutschen Reichsbahn. Nachdem die Fristen ablaufen, hat die Döllnitzbahn keine betriebsfähige Dampflok mehr. Ein Besuch lohnt sich dennoch, denn dieselbespannte Fahrten finden trotzdem statt. In Glossen hat man einen guten Anschluss an die Museumsfeldbahn, welche auch sehr sehenswert ist. Die Strecke führt von Oschatz aus nach Mügeln und teilt sich dann in einen Ast nach Glossen und Kemmlitz aus. Vorbei geht es an kleinen Dörfern, Feldern und Wäldern. Die Aufnahmen sind vom 23.02.25 und 14.06.25