S-Bahnhof Hamburg Hauptbahnhof (tief) (13)

S-Bahnstation Hamburg Hauptbahnhof (tief) mit Ein- und Ausfahrt einer S-Bahn der DB-Baureihe 472 (Einheiten 472 038 & 472 058) auf der Linie S11. Sowohl die Linie S11 als auch die DB-Baureihe 472 sind in Hamburg mittlerweile Geschichte. Ein paar Wochen nach dieser Aufnahme vom 14.01.2022 ist die Baureihe 472 aus dem aktiven Plandienst ausgeschieden (Anfang März 2022). Beide hier gezeigten Einheiten wurden im Sommer 2022 leider verschrottet (038 im Juni und 058 im Juli). Lediglich der Mittelwagen 473 058 dient noch als S4-Infozug in Hamburg-Wandsbek. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 wurde das S-Bahn-Liniennetz in Hamburg neu geordnet und umgestellt. Die Verstärkerlinie S11 gibt es seitdem nicht mehr.