Folge 12 | Verkehrswende Hamburg - Wem gehören die Straßen der Zukunft? - Hamburg, watt nu?

Mobilität prägt den Alltag in einer Stadt wie Hamburg. Und entscheidet mit darüber, wie lebenswert die Stadt heute und in Zukunft ist. Doch wie gelingt eine Verkehrswende, die klimafreundlich, sozial gerecht und für alle praktikabel ist? In dieser Folge von „Hamburg, watt nu?“ spricht Host Kristina Kara von den Hamburger Energiewerken mit Dr. Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende der Freien und Hansestadt Hamburg, und Prof. Dr.-Ing. Jörg Knieling, Professor für Stadtplanung und Regionalentwicklung an der HafenCity Universität Hamburg, über die Zukunft der Mobilität in unserer Hansestadt. Im Mittelpunkt stehen der Umbau des öffentlichen Raums, der Ausbau von Radverkehr und ÖPNV sowie konkrete Projekte wie die Steinstraße oder die Luise-Schröder-Straße, die zeigen, wie aus ehemaligen Verkehrsachsen lebenswerte Stadträume entstehen. Diskutiert wird außerdem die Rolle des Deutschlandtickets, die Bedeutung der U5 und die Frage, wie unterschiedliche Interessen in einer wachsenden Stadt zusammengebracht werden können. Und immer wieder wird deutlich: Die Mobilitätswende ist auch eine Frage der Infrastruktur im Hintergrund – von Stromnetzen über Ladepunkte bis hin zu einer Stadtplanung, die Wege verkürzt und Ressourcen spart. Ein Gespräch über Zielkonflikte, Tempo und Mut – und darüber, wie sich Hamburg Schritt für Schritt neu bewegt. Aufgenommen in der Verkehrsbehörde in der Hamburger Innenstadt. Für Fragen und Anregungen zur Podcast-Folge sendet uns gerne eine E-Mail an: [email protected]