Verkehrsmuseum Nürnberg, Deutsches Dampflokmuseum, 41 018 Simbach 1980
Ende April/Anfang Mai 1980 reiste ich nach Deutschland. Ich besuchte das Verkehrsmuseum in Nürnberg und das Deutsche Dampflokmuseum Neuenmarkt-Wirsberg. Zum Schluss ein paar Szenen von einem damals großen Ereignis, eine Dampflok, die 41 018, hatte man in Simbach am Inn verbotenerweise angeheizt (totales Dampfverbot in Deutschland), um sie nach Österreich zu überführen, wo sie dann einige Male im Einsatz stand. Vertonung mit Schallplatte und Musikcassette "Schiefe Ebene". Filmautor Wolfgang Andraschek
