Baustellenverkehr in Frankfurt Eschersheim mit ICEs, ICs, Regio und S

Seit einiger Zeit wurde zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel der bereits existierende, zweigleisige Streckenabschnitt auf 4 Gleise ausgebaut, um S-Bahnen von Regional- und Fernverkehr zu trennen. Ein besonderer Engpass war dabei der Bahnhof Frankfurt Eschersheim, da zu beiden Seiten hin kaum Platz zum Ausbau war. Dokumentiert wurde der Zugverkehr inzwischen der Baustelle zwischen September 2023 und Januar 2024. Danach wurde die Strecke, die bis auf die Ausnahme Eschersheim fast vollständig ausgebaut war, voll gesperrt. 24h pro Tag, an 7 Tagen die Woche wurde unter hohem Druck gearbeitet, und am 19. Februar fuhren schließlich die Züge auf allen vier Gleisen. Nicht nur für die Anwohner verbessert sich das S-Bahn Angebot erheblich, vor allem aber können Fernzüge ohne S-Bahnen über Strecke rollen, was sich auf die Pünktlichkeit des ganzen Fernverkehrs in Deutschland, mit Frankfurt als Dreh- und Angelpunkt auswirken soll. Viel Spaß beim Anschauen! Aufgenommen mit dem iPhone 12pro