Hindelanger Klettersteig und Hochvogel Gipfel vom 19.-21.6.2026

mit Edmund-Probst-Haus und Prinz-Luitpold Hütte. Anreise über Bad Hindelang nach Hinterstein und am Sägewerk geparkt (da parken in Oberstdorf einfach unverschämt teuer mit tlw 35€/Tag! Sorry, da will hoffentlich bald keiner mehr kommen). Mit 7€/Tag noch ok. Ab da mit stündlichem Linienbus zum Ende wie weit man fahren darf. Dort umsteigen in den Wanderbus zum Giebelhaus. Fahrtstrecke ca 10 km für 6€. Achtung - der macht 2 Stunden Mittagspause, was uns 1,5h Wartezeit im Hotel/Cafe beschert hat beim umsteigen. Ab Giebelhaus dann lange der Teerstraße folgend Richtung Edmund-Probst-Haus. Sobald die befestigte Straße endet, in wenig begangenen Weg aufgestiegen. Nahe des Gipfel Nebelhorn hätte uns dann fast das abendliche Wärmegewitter erwischt. In sehr flottem Schritt runter zum Edmund-Probst-Haus und kurz danach prasselte der Regen nieder. Lecker Abend gegessen um für nächsten früh auch ohne Frühstück sehr früh loszukommen. Leider ist der Schuh- und Trockenraum nur über eine Aussentreppe und Terrasse zu erreichen dort wo auch die Rucksäcke stehen müssen wegen Bettwanzen Risikominimierung. Dusche, Betten, Toiletten - alles echt ok und Personal sehr nett. Am Samstag dann früh um 5:15 Uhr war Abmarsch geplant; leider hat Peter das "viertel" anders verstanden und wir mussten ihn wecken als Veit und ich bereits fertig waren. So kamen wir doch erst um 5:40 Uhr los. Über den Gratweg ging es hoch zum Gipfel des Nebelhorn. Ab dann dann weiter zum Hindelanger Klettersteig. Durch die enorme Hitze und die sehr lange Zeit in der man sich im Klettersteig nach oben, nach unten und wieder nach oben und das viele male mit auch einiges an Gehstrecken dazwischen vorwärts arbeitet hat sich das doch länger gezogen als gedacht bis wir beim Abzweig vor dem Gipfelanstieg zum großen Daumen dann entschieden doch hier schon ins Tal abzuwandern. Über Altschneefeldreste drüber, mit Schnee gekühlt dann bis zur Almwirtschaft ca halbe Stunde vor Giebelhaus eingekehrt. Da Peter verabschiedet da er sich Zimmer im Tal mit Auto sucht um nicht unseren Weg mit nochmal 800hm Aufstieg an diesem Tag mitwandern zu müssen. Lecker selbstgemachtes Eis der Nachbarn gekostet und natürlich den Flüssigkeitshaushalt mit alkfreiem Weizen ausgeglichen. Weiter ging es dann schon am sehr heißen Nachmittag übers Giebelhaus als tiefsten Punkt wieder Hoch Richtung Prinz-Luitpold-Hütte. In der Hitze machte es mir schon gewaltig zu schaffen, da auch viel zu wenig Kalorien/Essen zu mir genommen. Kurz nach 18:30 Uhr nach knapp 13 Wander-/Klettersteigstunden dann angekommen. Nach kurzem Zuckerschock mit Cola auch wieder zu Kräften erholt. Sehr angenehme Hütte, ebenfalls mit Dusche, Waschbereich und Toiletten. Trinkwasser Zapfanlage vor der Hütte war super und hat für den folgenden Tag die Trinkflaschen alle wieder gut versorgt. Auch hier Bettwanzen Prävention mit Hüttenschlafsack in Mikrowelle geben, Rucksack und alles weitere in Plastiksack verpacken und verschließen erforderlich. Falls vergessen, für 1€ nachkaufen möglich. Nach erholsamen Schlaf und leckerem Frühstück (Vorbestellung Abends / Essen ist nicht nur sehr lecker, sondern auch alles BIO) dann um 7 Uhr früh los gestartet Richtung Kreuzeck da uns Bergführer über den Weg beim Kalten Winkel abgeraten hatten, wenn keine Steigeisen und Pickel dabei. Im nachhinein - wäre auch mit unseren Grödeln und Pickel bergauf sicherlich im Zustieg gegangen. Naja - so sind wir halt mal den gleichen Weg auf- wie auch später wieder abgestiegen. Der Steig ist etliche Abschnitte bis man zum Hochvogel Berg rüber geht, seilversichert. Helm macht durchaus Sinn wegen Steinschlaggefahr. Nach zweieinviertel Stunden am Gipfel angekommen (da etliches an Gepäck auf Hütte gelassen erstmal) bei bestem Wetter und nur 2 weiteren Bergsteigern oben. Toller Ausblick aber auch der Spalt, den der Gipfel schon hat und irgendwann zerbersten wird mit einem mega-Abgang ins österreichische Horntal ist beeindruckend gewesen. Wieder abgestiegen auf gleichem Weg nach 20 Minuten Stärkung und Pause am schönen Gipfelkreuz. Bereits 4 Stunden nach Aufbruch am morgen wieder am Prinz-Luitpold-Haus angekommen. Dort lecker Käsespätzle und ein Radler. Dann noch restliche Sachen in Rucksack verpackt und Abstieg wieder ins Tal über die Alm und am Ende die Teerstraße - da würde sich Bike&Hike echt lohnen zu machen. Da noch zu früh bevor der nächste Bus fährt (wieder mittagspause) um 14:10 Uhr, im Giebelhaus Eis und Getränke genossen. Dann Rückfahrt mit dem Wanderbus, 6€, und ab Hinterstein hat uns schon Peter abgeholt damit wir den Linienbus nicht mehr benötigen. Dann gings direkt nach Hause nach den schönen aber auch sehr anstrengenden 3 Tagen.

Weisshorn Ostgrat 4505m "Alle Schlüsselstellen" Der Diamant im Wallis
▶︎

Weisshorn Ostgrat 4505m "Alle Schlüsselstellen" Der Diamant im Wallis

Bergsteigen für Anfänger: WENN ICH DAS NUR FRÜHER GEWUSST HÄTTE #bergsteigen #anfänger
▶︎

Bergsteigen für Anfänger: WENN ICH DAS NUR FRÜHER GEWUSST HÄTTE #bergsteigen #anfänger

Trump Sends Vance to Concede to Iran & Reflecting Pool Is Filled with Corruption | The Daily Show
▶︎

Trump Sends Vance to Concede to Iran & Reflecting Pool Is Filled with Corruption | The Daily Show

Unbelievable Smart Worker & Hilarious Fails | Construction Compilation #8 #adamrose #smartworkers
▶︎

Unbelievable Smart Worker & Hilarious Fails | Construction Compilation #8 #adamrose #smartworkers

From the first via ferrata to the present day: History of climbing routes in the Alps | Documenta...
▶︎

From the first via ferrata to the present day: History of climbing routes in the Alps | Documenta...

Active Allgäu: Breitachklamm Gorge, Oberstdorf, Nebelhorn | 4k | ARD Reisen
▶︎

Active Allgäu: Breitachklamm Gorge, Oberstdorf, Nebelhorn | 4k | ARD Reisen

Alice Weidel RASTET Live AUS Als Eine Jugendliche Eine Frage Stellt!
▶︎

Alice Weidel RASTET Live AUS Als Eine Jugendliche Eine Frage Stellt!

MOUNTAIN OF HELL 2026 🏆 WINNING RUN - FULL BATTLE POV
▶︎

MOUNTAIN OF HELL 2026 🏆 WINNING RUN - FULL BATTLE POV

Why we left Norway 🇳🇴 | An honest recap!!!
▶︎

Why we left Norway 🇳🇴 | An honest recap!!!

When Wild Animals Get Way Too Close 😱
▶︎

When Wild Animals Get Way Too Close 😱

Zwischen Selfie und Gletscherspalte: Die unterschätzte Gefahr des Zugspitzaufstiegs | BR24 Vor Ort
▶︎

Zwischen Selfie und Gletscherspalte: Die unterschätzte Gefahr des Zugspitzaufstiegs | BR24 Vor Ort

Zugspitze eine Harte Nuss...
▶︎

Zugspitze eine Harte Nuss...

Unbelievable Workers | Working with Talented Engineers #46 #fail #adamrose #smartworkers
▶︎

Unbelievable Workers | Working with Talented Engineers #46 #fail #adamrose #smartworkers

Daubenhorn Via Ferrata: The most beautiful via ferrata in Switzerland? / Leukerbad
▶︎

Daubenhorn Via Ferrata: The most beautiful via ferrata in Switzerland? / Leukerbad

Gerhard Polt: Kein Comedian. Ein Genie.
▶︎

Gerhard Polt: Kein Comedian. Ein Genie.

KOMPLETTE ALDI Camping Ausrüstung im Härtetest – Hot oder Schrott?
▶︎

KOMPLETTE ALDI Camping Ausrüstung im Härtetest – Hot oder Schrott?

RUSSLAND SCHOCKIERT: Warum der Gepard aus den 70ern Ukraines gefährlichste Waffe ist
▶︎

RUSSLAND SCHOCKIERT: Warum der Gepard aus den 70ern Ukraines gefährlichste Waffe ist

Germany’s Toughest Mountain Road: Impossible? (30% Gradient)
▶︎

Germany’s Toughest Mountain Road: Impossible? (30% Gradient)

94-Year-Old Mountaineer: “Climbing Is My Elixir of Life” | Documentary | Bergwelten
▶︎

94-Year-Old Mountaineer: “Climbing Is My Elixir of Life” | Documentary | Bergwelten

They should’ve just stayed home... 💀😭
▶︎

They should’ve just stayed home... 💀😭