Bremerhaven-Lehe (D), kath. Kirche Herz-Jesu, Vollgeläute + Angelus (Turmaufnahme)

Es läuten die 3 Glocken der kath. Kirche Herz-Jesu in Bremerhaven-Lehe. Informationen der Kirche bitte hier entnehmen: https://de.wikipedia.org/wiki/Herz-Je...) Glocken: Im hohen und schmalen Turm hängen insgesamt 3 Glocken von der Glockengießerei Otto aus Bremen-Hemelingen mit den Tönen des' (Herz-Jesu), f'( Marienglocke) und as'( Josephglocke) aus dem Jahre 1959 am 10.März. Der Guss der 3 Glocken dauerte von 15:30Uhr-17:00Uhr. Das erste Geläute der Kirche bestand aus ebenfalls aus 3 Glocken mit den Tönen c' d' e' aus dem Jahre 1911 von Otto aus Bremen-Hemelingen. Nach sechs Jahren musste die Kirchengemeinde die Glocken abgeben, da sie für Kriegszwecke eingeschmolzen wurden. 10 Jahre später bekam die Kirchengemeinde neue Glocken aus dem Jahre 1927. Sie hatten die Töne c', es' und f'. Das Te-Deum hat 15 Jahre geläutet. Am 06.Mai 1942 mussten die 2 großen Glocken für Kriegszwecken abgenommen werden. Die kleine Josephglocke (f') blieb allerdings erhalten. Nach dem Ende des zweites Weltkrieges haben es weitere 15 Jahre gedauert, bis die Kirchengemeinde neue Glocken bekommen hat. Die gebliebene Josephglocke wurde eingeschmolzen. Zusammen mit ihren beiden Schwestern bildet sie - neu gegossen - das heutige Geläute mit den Tönen des', f' as'. Name: Herz-Jesu, Glocke 1, Ton: des', Gießer: Otto aus Bremen-Hemelingen, Gussjahr: 1959, Gewicht: 1.955kg, Durchmesser: 145cm Die Inschrift lautet: Cor jesus pro nobis vulneratum miserere nobis Bis ductae 1911-1927 Bis fractae 1917-1942 resonent bona in saecula 1959 Name: Marienglocke, Glocke 2, Ton: f', Gießer: Otto aus Bremen-Hemelingen, Gussjahr: 1959, Gewicht: 1.041kg, Durchmesser: 115cm Die Inschrift lautet: Sancta maria stella maris Ora pro nobis Name: Josephglocke, Glocke 3 Ton: as', Gießer: Otto aus Bremen-Hemelingen, Gussjahr: 1959 Gewicht: 598kg, Durchmesser: 95cm Die Inschrift lautet: Beate joseph exemplar opificum intercede pro nobis Quelle: Pfarrachriv Herz-Jesu, Bremerhaven-Lehe Paul-Elmar Hagedorn, Osnabrücker Glocken Ein herzliches Dankeschön geht an ''Prianteltix'' für die Organisation und für die Einladung, und für das hoch lassen zur Glockenstube an Herrn Hagedorn. Aufnahme: 10.01.16, 11:45Uhr