Mit Volldampf und drei Zylindern durchs Erzgebirge

Am Wochenende des 18. und 19. April 2026 kam die 58 1111 (311) zurück in ihre alte Heimat, um an beiden Tagen Sonderzüge zu ziehen. So ist am 18.4. Gleisglück zwei Runden mit der 58 1111 und der V100 003 durchs Erzgebirge gedreht, wo es von Chemnitz durch das Zwönitztal nach Aue ging, bevor es dann weiter über Schwarzenberg und der Erzgebirgischen Aussichtsbahn nach Schlettau, wo es nach einem Aufenthalt weiter über das Zschopautal zurück nach Chemnitz ging. Am darauffolgenden Tag gab es dann eine Fotofahrt mit 5 Bghw-Rekowagen von Chemnitz über Zwickau und Aue nach Schwarzenberg, von wo es, nach 3 Stunden Aufenthalt für Fotos im Bw des VSE Schwarzenberg, über Aue nach Thalheim ging, bevor der Zug zurück nach Aue gefahren ist und weiter nach Zwickau gefahren. Zusätzlich zu dem Sonderzug von Gleisglück, ist die Pressnitztalbahn von Chemnitz/Zwickau mit der 86 1333 und der 86 1744 nach Karlovy Vary/Karlsbad ging.