Straßenbahn Frankfurt (Main) - O-Wagen auf der Linie 17 (2013) (HD)
Wenn es bei der Straßenbahn Frankfurt am Main der VGF zu vermehrten Fahrzeugausfällen (z.B. wegen Unfällen) bei den Niederflurwagen der Typen R- und S-Wagen kommt, werden immer wieder eigentlich schon aus dem Linienbetrieb genommene Fahrzeuge der Typen M-, N- und O-Wagen eingesetzt. Diese Wagen gehören zum Museumsbestand der VGF und werden normalerweise nur für Sonderfahrten eingesetzt. Von dem im Film gezeigten Typ O-Wagen wurden im Jahr 1969 acht Exemplare durch Duewag ausgeliefert. Es handelt sich um eine Variante des weit verbreiteten Einheitswagens GT 8 und eine Weiterentwicklung des sehr ähnlichen Frankfurter N-Wagens. Die Wagen sind abweichend von den direkten Frankfurter Vorgängern als Zweirichtungsfahrzeuge ausgeführt, haben also u.a. zwei Fahrerstände und Türen auf beiden Seiten. Dies war damals wegen der Endhaltestelle Offenbach Marktplatz (mittlerweile stillgelegt) nötig, die über keine Wendemöglichkeit für Einrichtungsfahrzeuge verfügte. Die Stadt Offenbach beteiligte sich folgerichtig auch an der Finanzierung. Der letzte O-Wagen wurde dann eigentlich 2005 aus dem Planbetrieb abgezogen. Es kam nichtsdestotrotz immer wieder zu Einsätzen, insb. auf der Linie 17, die aufgrund der Endhaltestelle Rebstockbad zwingend Zweirichtungsfahrzeuge benötigt. Auf der anderen Seite endet die Linie 17 zum Aufnahmezeitpunkt in der Wendeschleife Pforzheimer Straße, auf der Südseite des Hauptbahnhofs. Sechs O-Wagen sind zum Zeitpunkt der Aufnahme nach Posen (Polen) abgegeben, zwei Fahrzeuge sind noch in Frankfurt vorhanden. Wagen 110 (ex 908) wurde 2009 aufgearbeitet und wieder in seine Ursprungslackierung zurückversetzt. Er ist im Film an diversen Orten entlang der Linie 17 zu sehen. Wagen 111 (ex 902) ist zum Aufnahmezeitpunkt in Frankfurt zwar vorhanden, aber nicht einsatzfähig abgestellt. Er besitzt die auffallende gelbe Grundfarbe einer ehemals geplanten, aber nie realisierten Vollwerbung und wird deshalb verbreitet als "Banana Joe" bezeichnet. Neben dem O-Wagen sind in diesem Film auch einzelne R-Wagen zu sehen. Einen ausführlichen Film über die Linie 17, der ebenfalls Aufnahmen des O-Wagens beinhaltet, habe ich bereits 2012 veröffentlicht: • Straßenbahn Frankfurt (Main) - Linie 17 in... Auf meinem Kanal findet Ihr auch Videos von Sonderfahrten, bei denen der O-Wagen beteiligt war: • Straßenbahn Frankfurt (Main) - Tag der Ver... • Straßenbahn Frankfurt (Main) - Nacht der M... (Die Aufnahmen entstanden am 22.03.2013.)

Straßenbahn Frankfurt (Main) - N-Wagen auf der Linie 14 (2013) (HD)

Frankfurt | Mitfahrt Linie 10

Ganze Linie 6 abfahren mit MGT6D.

Schienennahverkehr Frankfurt - Impressionen November 2011

Straßenbahn Frankfurt am Main - Führerstandsmitfahrt Linie 18

Inside Frankfurt’s Incredible Street Trams 🇩🇪 | 4K Urban Transport Journey 🚆| 4K Tram Compilation🇩🇪🚋

Straßenbahn in Darmstadt 🇩🇪

Frankfurts vergessene Westbahnhöfe

Straßenbahn Frankfurt (Main) - Tag der Verkehrsgeschichte 2014 (Linie V)

S-Bahnfahrt Köln in Echtzeit, S6 (BR 422, mit Redesign)

Straßenbahn Frankfurt: Mitfahrt zwischen Gravensteinerplatz und Rohrbachstraße/Friedberger Ldstr.

U-Bahn / Straßenbahn Frankfurt (Main) - Umleitungen / Sperrungen Sprengung AfE-Turm (02.02.2014)

Oldtimer Trams am Wäldchetag in Frankfurt

Führerstandsmitfahrt Linie 16 durch Frankfurt 1996 (Straßenbahn von Offenbach bis Südbahnhof)

S-Bahn Rhein-Main - S7 mit ET 420 (2014)
![[Doku] Massiver AUSBAU in Frankfurt, 2030 wird alles anders | Neue Strecken und mehr Fahrten](https://i.ytimg.com/vi/k6SvE9eHPQY/hqdefault.jpg?sqp=-oaymwEjCNACELwBSFryq4qpAxUIARUAAAAAGAElAADIQj0AgKJDeAE=&rs=AOn4CLB-0ODuSySTodGmNMK5whF9arjbJQ)
[Doku] Massiver AUSBAU in Frankfurt, 2030 wird alles anders | Neue Strecken und mehr Fahrten

Frankfurt tram line 16 - Ginnheim-Südbahnhof 2012

Führerstandsmitfahrt (Cabview) | RE6 (RRX) | Köln/Bonn Flughafen - Minden | BR 462 (Desiro HC)

Straßenbahn Kassel Mai 2026

