Kantiger Renner im Fernverkehr- die DB 112 in Thüringen 2002

Heute sind die Einsätze der 112 im Fernverkehr längst Geschichte. Die letzten planmäßigen Fahrten der dann schon zu DB Regio gehörenden Loks erfolgten an den Wochenend-IC der Relation Frankfurt/ M- Leipzig. Diese Leistungen wurden später auch durch FV-Loks übernommen, darunter auch die bekannte 181-Leistung nach Leipzig. Im dokumentierten Jahr 2002 lag die Hauptlast der 112 in Thüringen auf der Bespannung der Interregios Frankfurt/ M. - Berlin (-Ostseebad Binz). Einige Werbeloks der 101 und saubere Exemplare haben es in meinen Film geschafft, welche den IR-Verkehr von Düsseldorf nach Weimar inne hatten. Das war die MDV-Linie, die einst weiter nach Gera bzw. Chemnitz führte, ab 2001 aber gekappt wurde. Eine 112 hat sich in Neudietendorf mit einem reinrassigen IC eingeschlichen, diese Aufnahme dokumentiert die weiteren Aufgaben der 112: am Linienverlauf änderte sich nix, aber nach Abschaffung der Interregios wurden die Wagen weiß lackiert und statt dem Aimz nun ein "echter" Avmz beigegeben- fertig war der IC. Diese IC-Linie wurde später komplett aufgelöst und durch die schon vorhandene teilweise parallel führende im ICE-Verkehr durch Verdichtung und zusätzlich eingelegte Halte ersetzt,