Folge 2A - S!deQuest - Trails in the Sky FC

Willkommen zur ersten S!deQuest von Gepflegter Kontrollverlust. In diesem Format sprechen wir über alles, was neben dem Spieltisch noch spannend ist: Hobbys, Games, Filme, Serien, Anime und alles, was uns gerade beschäftigt oder begeistert. Den Anfang macht Trails in the Sky FC – ein JRPG-Klassiker in einer Neuauflage und für Mario und Basti der Einstieg in die Trails-Reihe. Und damit direkt die fette SPOILER WARNUNG: Diese Folge ist ein kompletter Spoiler-Talk. Mario und Basti gehen ohne Nostalgiebrille an Trails in the Sky FC heran. Keine große Erwartungshaltung, kein „damals war das magisch“, sondern eher die Frage: Was ist das eigentlich für ein Spiel – und in welches Rabbit Hole haben wir uns da gerade reinbewegt? Wir sprechen über unseren Ersteindruck, den Einstieg ins Spiel, die ersten Stunden in Liberl und darüber, wie Trails seine Welt, Figuren und Stimmung langsam aufbaut. Dabei geht es natürlich um Estelle und Joshua, ihre Dynamik, ihre Reise und die Frage, warum diese beiden Figuren so gut funktionieren. Außerdem schauen wir auf die weiteren Charaktere, Begegnungen und Nebenfiguren, die Trails nach und nach ins Spiel bringt. Es geht um Worldbuilding, politische Andeutungen, kleine Geschichten am Wegesrand und darum, warum Liberl sich trotz klassischer JRPG-Struktur erstaunlich lebendig anfühlt. Im späteren Teil sprechen wir über Pacing, Struktur und Spielgefühl: Wie langsam darf ein Spiel erzählen? Wann trägt der Charme die Länge? Und warum fühlt sich Trails manchmal gemütlich, manchmal altmodisch und manchmal genau deswegen besonders an? Das hier ist Teil 1 unseres Trails in the Sky FC Spoiler-Talks. Kommt gern auf unseren Discord, schreibt uns über Instagram oder schaut auf unserer Website vorbei: geko.live