Akute Appendizitis CHIRURGIE APPetizer Nr. 15-7 FINAL
Neue Neuauflage des CHIRURGIE APPETIZER Videos zur Akuten Appendizitis. Was ist neu in der Neuauflage? Neue Schemazeichnungen zu den Appendizitis-Zeichen Portraits von den Eponymen: Moritz Blumberg, Otto Lanz, Niels Rovsing Im „Nachschlag“ für die Experten: Weitere klinisch weniger / nicht relevante Appendizitis-Zeichen (die aber für Multiple Choice-Fragen vielleicht mal hilfreich sein könnten...) Ein paar Aspekte zu LAMN (= Low-grade Appendiceal Neoplasm) Eine komplett neue Tonspur Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten: / @profdrmedburkhardvonrahden Prof. von Rahden, Leitender Oberarzt der Universitätsklinik für Chirurgie der PMU Salzburg, erläutert die Problematik der akuten Appendizitis (im Volksmund „Blinddarmentzündung“). Die akute Appendizitis ist die häufigste Ursache eines akute Abdomen, d.h. einer Abdominalerkrankung, die sofort chirurgische behandungspflichtig ist. Die Operation bei akuter Appendizitis ist obligat und unverzüglich (kleiner 6h) durchzuführen (Appendektomie). Diese Lehrmeinung ist praktisch ein Dogma seit nunmehr über 100 Jahren, seit Einführung der Appendektomie durch Charles McBurney. Operationsmethodisch hat sich inzwischen die Laparoskopische Appendektomie, die durch Kurt Semm 1983 erstbeschrieben wurde, durchgesetzt. Sie bietet den Vorteil der diagnostischen Laparoskopie. Die Diagnose „Appendizitis“ ist eine „klinische Diagnose“. Sie erfordert keine Bildgebung (insbesondere kein CT). Die klinische Diagnose wird basierend auf den sehr spezifischen Appendizitis-Zeichen gestellt, die ebenfalls im Video dargestellt werden. Abschliessend wird im Video über die Versuche berichtet durch Studien (Antbiotika versus Appendektomie) das alte Dogma der OP bei der unkomplizierten Appendizitis ins Wanken zu bringen. Bislang ist dies allerdings keine akzeptierte Behandlungsoption und die Antibiotikatherapie der Appendizitis, ohne OP, stellt (außerhalb von Studien) weiter einen Behandlungsfehler dar. HAFTUNGSAUSSCHLUSS / DISCLAIMER Die CHIRURGIE APPetizer Videos werden mit größter Sorgfalt erstellt. Es wird medizinisches Wissen aus der Alltagspraxis und aus der medizinischen Primär- und Sekundäliteratur dargestellt. Es ist das Anliegen den Studierenden und sonstigen Interessierten, die die Videos konsumieren, einen möglichst aktuellen Überblick über die Standards in der Viszeralchirurgie und der Medizin zu lieferen. Wo immer möglich, wird auf aktuell verfügbare Behandlungsleitlinien der Fachgesellschaften Bezug genommen. Die Medizin und die Chirurgie sind allerdings in fortwährendem Wandel. Hierdurch kann es passieren, das im Video dargestellte Inhalte nicht dem aktuellsten Stand der Lehrmeinung entsprechen. Die Einschätzung des korrekten Vorgehens in Diagnostik und Therapie und bei Operationen unterliegt natürlich auch der persönlichen Erfahrung und Einschätzung. Auch die Bewertung der Datenlage und auch von Leitlinien unterliegt immer auch persönlichen Bewertungen. Die Autoren der CHIRURGIE APPetizer (namentlich der Hauptverantwortliche, Professor Dr. Burkhard von Rahden) und die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) über nehmen keine Verantwortung für die Richtigkeit der medizinischen Inhalte, sowie Hinweise und gegebene Empfehlungen. Vor allem wird für Angaben zur Medikation und insbesondere Angaben zu Dosierungen von Medikamenten keine Haftung übernommen.

Drainagen I Abdominal- und Wunddrainagen CHIRURGIE APPetizer Nr. 90

Ileus Surgery APPetizer No. 93-3

Online Modul III Portalvene GB GG

Anatomie im Röntgen Thorax – Grundlagen für Studium & Weiterbildung

FSP Anamnesegespräch Appendizitis

Analfisteln

Inguinal hernia (TAPP, TEP, Shouldice, Lichtenstein) SURGERY APPetizer No. 8-3

Gastrointestinale Blutung CHIRURGIE APPetizer Nr. 65-3

Blinddarmentzündung: Schlimme Bauchschmerzen von der Mitte bis nach rechts unten - Was jetzt tun?

periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) CHIRURGIE APPetizer Nr. 87

Akutes Abdomen Teil 1

Acute coronary syndrome - heart attack (ACS, unstable angina, NSTEMI, STEMI, troponin, cardiac ca...

Dünger der Zukunft: Die Stickstoff-Revolution | Doku HD | ARTE

Systematische Auswertung Röntgen Thorax – so gehst du vor!

Sonographie einer Appendizitis

Pflege Einfach! Die Peritoneal Dialyse (CAPD)

Drainages II : Thoracic Drainages SURGERY APPetizer No. 91

Haferflocken für 2 Tage — der TURBO Stoffwechsel-RESET (neue Studie!)

Antibiotika in der Chirurgie TEIL 1 Wirkstoffe CHIRURGIE APPetizer Nr. 107 FINAL

