Oberhausen, 16.03.2026, KBL-MEMBER-LIGA 1 + 2, Lauf 3 + 4

-------- Inhalt 00:00 - Intro 01:22 - Formation Lap Lauf 3 02:00 - Rennstart 03:18 - Pflichtstop 04:20 - Ziel Lauf 3 04:27 - Formation Lap Lauf 4 05:31 - Rennstart 05:48 - Jan überholen 07:25 - Rene fährt zum Pflichtstop 07:43 - Pitstop 08:09 - Jan kommt aus der Box 09:12 - Ziel Lauf 4 -------- Rennbericht Lauf 3 + 4 der KBL-Member-Liga 1 auf der Indoor-Kartbahn Jumo in Oberhausen In diesem Jahr wechselt die KBL-Member-Liga zwischen den Kartbahnen in Hattingen und Oberhausen. Am 16. März wurde auf der 700 m langen Rennstrecke in Oberhausen gestartet. Aufgrund der Streckenlänge und der erheblichen Anzahl an Karts, ist die 1 + 2 Liga zusammen gestartet. Die Qualifikation ist ebenso über 3 Runden gefahren worden. Die Startaufstellung ist nach schnellster Rundenzeit erfolgt. Es wurde nicht zwischen 1 + 2 Liga differenziert. Das bedeutet, dass das Feld gemischt wurde. Zwischen der Qualifikation und der Startaufstellung haben wir ziemlich lange gestanden, sodass die Karts mittlerweile wieder kalt geworden sind. Bei der Startaufstellung sind dem Bahnpersonal leider Fehler unterlaufen, sodass teilweise langsamere Fahrer zwischen schnellen Fahrern einsortiert worden sind. Ich bin mit Kart-Nr. 11 von Platz 10 gestartet. Insgesamt sind jeweils 7 Fahrer der Liga 1 + 2 sowie zwei Gastfahrer an den Start gegangen. Insgesamt wären 18 Fahrer auf der Strecke möglich gewesen. Das Rennen habe ich auf Platz 5 beendet. Mit Sicherheit wäre eine bessere Platzierung für mich erreichbar gewesen, wenn das Bahnpersonal aufmerksamer gewesen wäre. Im Lauf 4 bin ich von Platz 4 mit Kart-Nr. 7 gestartet. Beide Rennen sind über 18 Runden gefahren worden. Das Mindestgewicht für jeden Fahrer war mit 90 kg verpflichtend. Jeder Fahrer ist für sein Gewicht selbstverantwortlich und wird nach dem Rennen gewogen. Bei Untergewicht wird eine Runde in Abzug gebracht. Gewichte zum Ausgleich stehen für jeden Fahrer kostenlos zur Verfügung. Im ersten Lauf ist in entgegengesetzte Fahrtrichtung und im zweiten Lauf in die normale Fahrtrichtung gefahren worden. Die Rennen werden mit Sodi-Karts, Typ SR 5 gefahren. Die Karts werden von einem Hondamotor mit 8,5 PS und 270 ccm Hubraum angetrieben. Die Zuweisung der Karts erfolgt im ersten Lauf im Losverfahren. Im zweiten Lauf wird ein Kartflip ausgeführt. Das bedeutet, der Platz-1-Fahrer wechselt mit dem letztplatzierten Fahrer. Platz 2 mit dem Vorletzten usw. Jeder Fahrer muss einen Pflichtstop ausführen und entscheidet für sich selbst, wann er diesen ausführt. In der Box stehen zwei Plätze zur Verfügung, mit den ein Pflichtstop möglich ist. Leider ist ein Buzzersystem nach wie vor unbrauchbar und deshalb stand nur ein Platz zur Verfügung. Beide Rennen sind aus meiner Sicht fair und ohne Komplikationen gefahren worden. Der Rennbericht aus meiner Sichtweise verfasst und stellt nicht den gesamten Rennverlauf dar. Die langen Wartezeiten und Fehlentscheidungen haben dazu geführt, dass zunächst weitere KBL-Member-Liga-Rennen in Hattingen gefahren werden. Die Läufe 5 und 6 finden am 27.04.2026 auf der Indoor-Kartbahn in Hattingen statt. Das Video ist mit einer Helm- und Heckkamera aufgenommen: https://gopro.com/de/de/shop/cameras/... - Für die Heck- und Frontkamera verwende ich abwechselnd ultraweites Objektiv. https://gopro.com/de/de/shop/mounts-a... - Für den Videoschnitt verwende ich die Software: https://www.edius.de/x.html - Für die Nachbearbeitung von Bildern verwende ich: https://skylum.com/de/luminar - Im Wesentlichen nutze ich zur Aufnahme von Bildern: https://www.canon.de/cameras/eos-r6-m... - mit diesem Objektiv: https://www.tamron.eu/de-DE/p/2abb1c3... sowie der Kompaktkamera https://www.panasonic.com/de/consumer... #boranello12 #Kart #Kartsport #Rennsport #Karting #Motorsport #Rennen #Kartfahren #DaytonaEssen #KartarenaDinslaken #JumboKartMotorsportzentrum #MSKartcenterHattingen #RSSpeedworldIndoorKartingKaarst #KartbahnDahlemerBinz #MotodromHagen #MichaelSchumacherKartundEventCenterKerpen #CockpitKartarenaBocholt #KartingEupenPureRacingExperience #HurricaneDolhainKarting #Rimo #Sodi #Rotax #Kartclub #KartclubNRW #KartBundesliga #BurnoutCelle #RSKartcenter #kartracing #rennen #nrw #nordrheinwestfalen #onboard #fahrersicht #fahrerview #race #strecke #lenkrad #pedale #reifen #heißereifen #motor #kartrennen #kartbahn #kartfahren #gokart #gokartfahren #racing #racetime #race #track #daytona #daytonakartbahnessen #daytonaessen #djlafuente #airbrush #Karthelm