Dokumentation: x-Wagen, BR111, BR143, BR420 - Ersatzverkehr auf der S1

Ende 2016 bis Mitte 2017 gab auf der S1 der S-Bahn Rhein-Ruhr ein Ersatzkonzept. Die Linie wurde geteilt und verkehrte von Essen-Stelle Ost bis zum Endpunkt Dortmund Hauptbahnhof mit Altfahrzeugen. Grund waren mehrere Brandfälle an den Triebwagen der Baureihe 422, die hier normalerweise fahren. Als Folge wurde der Betrieb der modernen Züge auf Tunnelstrecken verboten. Das betraf besonders die Linie S1, welche auf insgesamt 1,7 Kilometern unterirdisch verläuft und drei Tunnelbahnhöfe bedient. Diese Dokumentation zeigt den Alltag im Ersatzkonzept, die befahrene Strecke und die eingesetzten Fahrzeuge.