Berufwahlsiegel Sachsen-Anhalt feiert 20-jähriges Bestehen

Das Berufswahl-SIEGEL ist eine Erfolgsgeschichte Sachsen-Anhalts, die das Engagement für Berufliche Orientierung sichtbar macht. Es zeichnet Schulen aus, die ihre Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise auf die Berufs- und Arbeitswelt vorbereiten. Es steht für überprüfte Qualität, verbindliche Standards und nachhaltige Schulentwicklung. Ein Erstzertifikat gilt zunächst drei Jahre; nach erfolgreicher Rezertifizierung wird das Zertifikat für weitere sechs Jahre verliehen. Aus einem Zertifikat ist innerhalb von nunmehr 20 Jahren ein echtes Qualitätsversprechen geworden. Mit dem Berufswahl-SIEGEL ziehen Schulen, Jugendliche und Unternehmen an einem Strang, um den Weg ins Berufsleben zu ebnen und den Fachkräften von morgen eine passende Perspektive in ihrer Heimat zu bieten. Bis Ende des Schuljahres 2025/2026 tragen insgesamt 74 Schulen in Sachsen-Anhalt das Berufswahl-SIEGEL. Darunter sind 40 Sekundar- und Gemeinschaftsschulen, 24 Förderschulen, 5 Gesamtschulen und 5 Gymnasien.