Parkbankfunken mit der EasyFed von DX-Power

Heute bei bestem Spätsommerwetter, die nächste Parkbank ist nicht weit (und dient mir wie immer als Masthalterung). In Summe einfach nur herrlich (Jungs, raus aus Euren Mulden, daheim furzt man sowieso nur das Sofa durch ;-) ... mitten im Funknachmittag erreichte mich dann folgende Nachricht von Martin (DX-Power): Mit günstiger 4W PNI-Handgurke auf 157 km Luftlinie beim WEB-SDR am "Großen Arber" mit S9+10 aufgeschlagen, per Bodenwelle. Sensationell, ja fast unglaublich. Das beweist wieder einmal mehr was ein guter Standort ausmacht. Und offensichtlich auch eine der besten Drahtantennen (EFHW), weltweit. Martin verwendet bei seiner HeavyFed neuerdings 1,3mm dicken Kupferlackdraht, auf massivem Ringkern, wie bei allen EasyFed natürlich nur auf gelbem (oder rotbraunen) Eisenpulver (und keinen wie sonst beim Amateurfunk üblichen aber fürs CB-Band unnötig breitbandigen und somit verlustreicheren 1:49-Spar-Trafo auf grauem Ferrit). Zusammen mit dem dicken, teuren Kondensator aus hochwertigem Teflon RG-393 wird die Antenne noch effizienter, noch besser im Wirkungsgrad, noch leistungsmäßig durchsatzstärker (größer 500W), sprich eine schmalbandige und im Empfang selektive Monoband-Antenne höchster Güte (weniger QRM), kompromisslos speziell nur für das CB-Band ausgelegt (11m bzw. 27 MHz) ... Positiver Nebeneffekt: Durch die LC-Anpassung (Tiefpass 2. Ordnung) werden Oberwellen gedämpft (von Bedeutung für Kollegen welche einen dicken Nachbrenner einsetzen), siehe dazu folgenden Ringkerngrößenvergleich: https://i.ibb.co/b219gDG/Mini-Fed-Hea... Und hier nun auch das dazugehörige Geländeprofil der Verbindung Oberösterreich zum Großen Arber: https://i.ibb.co/qkV2Bgh/Gro-er-Arber... In diesem Sinne, vielen Dank für die netten QSO´s, Jungs auf Euch ist immer Verlass :-) Fotos: https://ibb.co/album/dsfkvM?sort=name... Schweizer "EasyFed": https://i.ibb.co/7K29zyX/Nero1.jpg Bodenwelle: https://i.ibb.co/3yd1SHw/Reichweite-1... Spiegellänge H155: https://i.ibb.co/mtj5sC5/Spiegell-nge... HeavyFed von DX-Power: https://i.ibb.co/M9fSdxd/HeavyFed.png Bauanleitung EasyFed: https://antennenbau.dxfreun.de/krampf... EasyFed vs. Grazioli G-Max: https://i.ibb.co/DGtZY4m/Grazioli-HW1... Rückmeldung: https://i.ibb.co/f2bSBzp/LC-Anpassung... Auf die nächste lokale Funkrunde freut sich meine Bedeutungslosigkeit Der Andy aus Wien (Vespa_300 bzw. Krampfader) PS: Das kompakte Einbruchswerkzeug (dicker Schraubendreher + Hammer) dient mir mittlerweile nicht mehr um Türen und Fenster aufzuhebeln sondern neuerdings als untere Mastfixierung (indem ich den unten offenen Mast auf den mit dem Hammer in den Boden getriebenen Schraubendreher darüberstülpe, siehe Foto: https://i.ibb.co/pQVcMCq/IMG-1431.jpg )