U-Bahn Hamburg - U-Bahnhof Berliner Tor U2 U3 U4
Der Bahnhof wurde 1912 eröffnet. Er liegt im Osten der Hamburger Innenstadt. Er dient insbesondere dem Umstieg zwischen den hier verkehrenden Schnellbahnlinien im HVV. Mit dem Bau der Stadtbahn nach Ohlsdorf und dem Bau des Hamburger Hauptbahnhofes war auch eine Neutrassierung der Berlin-Hamburger Bahn verbunden. Vom Hauptbahnhof bis zum Berliner Tor verläuft diese parallel zur Lübecker Bahn, verläuft weiter in südlicher Richtung und schließt in Hamburg-Rothenburgsort wieder an die alte Trasse an. Sowohl die Stadtbahn, die Lübecker Bahn, die Berliner Bahn und die Vorortbahn nach Friedrichsruh erhielten eigene Mittelbahnsteige. Fertigstellung war 1906. 1912 wurde der U-Bahnhof der Ringlinie auf der nördlich gegenüberliegenden Straßenseite Beim Strohhause eröffnet. 1958 wurde die Fernbahnstrecke nach Berlin, auf der es infolge der deutschen Teilung kaum noch Fernverkehr gab, bis Bergedorf für den Gleichstrombetrieb mit Stromschienen ausgerüstet, der Bahnsteig der Fernbahn nicht mehr regelmäßig genutzt. Mit dem Bau der City-S-Bahn wurde der Bahnsteig der Lübecker Bahn abgetragen, stattdessen wurde ein zusätzlicher Bahnsteig mit einem neuen Gleis für die S-Bahn-Züge Richtung Ohlsdorf errichtet. 5. Oktober 1961 um 22:38 Uhr ereignete sich in der Nähe dieses Bahnhofes ein schwerer Eisenbahnunfall mit 28 Toten und 55 Verletzten. Der zur Deutschen Bahn gehörende Bahnhof liegt auf zwei Ebenen. Auf der unteren Ebene befinden sich die zwei Bahnsteige der S-Bahn-Linien S1 und S11 (je ein Mittel- und ein Seitenbahnsteig) und die beiden Gleise der Eisenbahnstrecke nach Lübeck. In den Abend- und Wochenendstunden enden außerdem die Züge der Linie S31 am unteren Mittelbahnsteig des S-Bahnhofs Berliner Tor. Auf der oberen Ebene (z.T. auf der Brücke über dem Anckelmannplatz) befinden sich der Mittelbahnsteig der S-Bahn-Linien S2 und S21 und die zwei Gleise der Fernbahnstrecke Richtung Berlin, dessen noch vorhandener Mittelbahnsteig seit längerem außer Betrieb ist. Der Zugang zu letzterem ist in den 1980er Jahren zurückgebaut worden. Eine bauliche Besonderheit des unteren S-Bahn-Seitenbahnsteigs Richtung Ohlsdorf sind die direkt unter der Bahnsteigkante montierten Blitzleuchten. Da das Gleis in einer engen Kurve verläuft, ist der Abstand zwischen Bahnsteigkante und Zugeinstieg teilweise ungewöhnlich groß. Auf diese Gefahr sollen die Lichter aufmerksam machen. Die S2 und die S11 fahren nur zur Hauptverkehrszeit. Die S31 bedient diese Station nur zur Schwachverkehrszeit. Der seit 1912 in Betrieb befindliche Bahnhof der Hamburger Hochbahn (Ringlinie), der damals mit offenen Seitenbahnsteigen parallel zum heutigen Westphalensweg (westlich der Eisenbahnstrecke nach Ohlsdorf und Lübeck) lag, wurde 1964 im Zuge des Neubaus der Strecke nach Billstedt aufgegeben. Dafür wurde im Tunnel unter der Straße Beim Strohhause eine 4-gleisige U-Bahnstation gebaut, von der ab 1967 die U3 nach Billstedt abzweigte und ab 1968 die U2 zum Hauptbahnhof Nord fuhr. Seit 2009 werden nach umfangreichen Gleisumbauten die zwei hier in der --2-Ebene vorhandenen Richtungsbahnsteige von den Linien U2 (Niendorf Nord -- Mümmelmannsberg), U3 (Barmbek -- Wandsbek-Gartenstadt) und (seit Ende 2012) U4 (U-Bahnhof HafenCity Universität -- Billstedt) bedient.

U-Bahn Hamburg - U-Bahnhof Burgstraße U2 U4

U-Bahnfahrt Hamburg in Echtzeit, U3 (DT5)

U-Bahn Hamburg - U-Bahnhof Niendorf Nord U2

S-Bahn Hamburg - Züge im S-Bahnhof Eidelstedt

Mitfahrt im DT3E 805-1 zwischen Berliner Tor und Barmbek
![U-Bahn Berlin: Mitfahrt Typ GIE (1070-1) Möckernbrücke - Kottbusser Tor (U1/U3) [2160p60 ᵁᴴᴰ]](https://i.ytimg.com/vi/9xe2oeufVfI/hqdefault.jpg?sqp=-oaymwE9CNACELwBSFryq4qpAy8IARUAAAAAGAElAADIQj0AgKJDeAHwAQH4Af4JgALQBYoCDAgAEAEYZSBjKFIwDw==&rs=AOn4CLBMarYW8XvFTZGOSm3jI_cBlsuLSQ)
U-Bahn Berlin: Mitfahrt Typ GIE (1070-1) Möckernbrücke - Kottbusser Tor (U1/U3) [2160p60 ᵁᴴᴰ]
![S-Bahn Hamburg - Züge der City S-Bahn im Tunnel [1080p]](https://i.ytimg.com/vi/Cn4qvn5JkNs/hqdefault.jpg?sqp=-oaymwE9CNACELwBSFryq4qpAy8IARUAAAAAGAElAADIQj0AgKJDeAHwAQH4Af4JgALQBYoCDAgAEAEYfyAdKCgwDw==&rs=AOn4CLC_qdnixHSAo6QFOvo2uDGtrftX6Q)
S-Bahn Hamburg - Züge der City S-Bahn im Tunnel [1080p]

S+U Bahn Hamburg Bhf. Landungsbrücken mit DT5! als Testfahrt

Spotting • S+U Bahn Hamburg • Hochbahn • S-Bahn Hamburg • HVV • Dezember 2024
![[SOUND] DT3E Mitfahrt Berliner Tor - Wandsbek-Gartenstadt - Traffic Hamburg](https://i.ytimg.com/vi/WFSD5TXuL5Y/hqdefault.jpg?sqp=-oaymwEjCNACELwBSFryq4qpAxUIARUAAAAAGAElAADIQj0AgKJDeAE=&rs=AOn4CLDqI060NsSG0p_6ybz6GoHKee1_1g)
[SOUND] DT3E Mitfahrt Berliner Tor - Wandsbek-Gartenstadt - Traffic Hamburg

Hamburg: Billstedt Underground Station – DT 4 and DT 5 on Line U 2 and U 4

U-Bahn Hamburg / Hochbahn Hamburg 2017 (alle 4 Linien)

U-Bahn Hamburg Mitfahrt von Hauptbahnhof Nord bis Schlump im DT3N auf der U2

U-Bahn Hamburg Mix
![S-Bahn Hamburg - S21 bis Pinneberg mit den Zügen der Baureihe 472 [1080p]](https://i.ytimg.com/vi/PncXoJHN2XE/hqdefault.jpg?sqp=-oaymwEjCNACELwBSFryq4qpAxUIARUAAAAAGAElAADIQj0AgKJDeAE=&rs=AOn4CLA41lzjg6vu3utZrV4tXnWjYUKaVg)
S-Bahn Hamburg - S21 bis Pinneberg mit den Zügen der Baureihe 472 [1080p]

Eröffnung U1 Norderstedt-Mitte 28.September 1996

U-Bahn Hamburg - Mitfahrt im DT4 von Ohlsdorf bis Lattenkamp U1

DT3E Mitfahrt auf den Außenring der U3

U-Bahn Station Klosterstern - Hamburg 🇩🇪 - Walkthrough 🚶

