Verbrennung von Natrium und Lösen des Natriumoxid in Wasser, mit Knall und Unfall!!!

Eigentlich sollte Natrium komplett zu Natriumoxid verbrennen. Dieses Natriumoxid löst sich dann in Wasser und bildet Natronlauge. Beimdiesem Experiment ist allerdings so einiges schief gegangen. 1. Weshalb der Universalindikator zuerst kurz gelb wird, weiß ich nicht. Vermutlich eine Verunreinigung in der Flasche. 2. Dass der Löffel nicht rausgeht, sieht nicht gerade professionell aus😂 3. Dass das Ding explodiert ist so natürlich nicht geplant. Dennoch passt das Ergebnis. Was ist passiert? Offensichtlich hat nicht das gesamte Natriumstück mit Sauerstoff reagiert, d.h., es befand sich noch Natrium auf dem Löffel. Natrium reagiert mit Wasser unter Bildung von Wasserstoff, welches dann mit Sauerstoff in einer Knallgasreaktion reagiert hat. Den Funken dazu liefert Natrium selbst.