Wie schön leuchtet der Morgenstern Musik für Orgel Gottesdienst 3 Könige Neuapostolische Kirche NAK

#orgelhase #orgelmusik #neuapostolisch #epiphany #orgel #kirchenmusik #organ #organmusic #choral #kirchenlied #gesangbuch Hallo Ihr Lieben, Heute am 6. Januar ist ja der Tag der hl. 3 Könige oder auch Epiphanias, die Erscheinung des Herrn. Im NGB gibt es keine eigene Abteilung zu dem Feiertag, aber im EG steht das Lied „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ (Nr. 70) (GL 357) bei den Epiphaniasliedern, im NGB ist es bei den Weihnachtsliedern (Nr. 12) Ich habe drei Choralvorspiele ausgesucht, die aus verschiedenen Epochen stammen: Einmal von dem Barock-Komponisten Georg Philipp Telemann, dann von dem Dänischen Komponisten Nils Wilhelm Gade, den man so in der Romantik verorten kann und von dem Spät-Romantiker Sigfrid Karg-Elert. Ich finde es ganz faszinierend, wie aus der einfachen Melodie ganz unterschiedliche Musik geschaffen wurde. Ich glaube, meine Lieblingsstrophe ist die 6. aus dem EG 😀 Zwingt die Saiten der Cythara und lasst die süße Musika, ganz freudenreich erschallen, dass ich mag mit Jesulein, dem wunderschönen Bräut‘gam mein, in steter Liebe wallen. Singet, springet, jubilieret, triumphieret, dankt dem Herren; groß ist der König der Ehren. 0:00 Intro 0:58 Georg Philipp Telemann Wie schön leuchtet der Morgenstern 3:04 Nils Wilhelm Gade Wie schön leuchtet der Morgenstern 6:05 Sifrid Karg-Elert Wie schön leuchtet der Morgenstern