1.Teil - Mit der Zittauer Schmalspurbahn ins Gebirge. August 2025

Beginnen wir die Fahrt ins Zittauer Gebirge in Zittau Vorstadt quasi schon vor den Toren der Stadt mit ihren vielen Türmen gelegen. Der Bahnhof mit seinen relativ großen Anlagen zeugt von einer großen Bedeutung in früheren Zeiten. Nach kurzen halt geht's dann mit viel Schwung über Olbersdorf nach Bertsdorf. In Bertsdorf besteht wie immer Anschluss nach Jonsdorf. Nach dem die Dampflok ihren Durst gestillt hat geht's hinauf nach Oybin dem Endpunkt der Strecke. Der Kurort Oybin mit seinem gleichnamigen Hausberg, lädt zur einer kleinen Wanderung in die einzigartige Umgebung ein. Während dessen setzt die Lok ans andere Ende des Zuges und nach einer kurzen Bremsprobe geht's nun deutlich leichter, weil Berg ab, wieder hinab nach Zittau.