Die Wiener Gasversorgung von 1828 bis 1970 Historisches Wien

Die Geschichte der Beleuchtung beginnt um die Jahrhundertwende 18./19.Jhdt. in England. Das erste Gaswerk Wiens, das Rossauer Gaswerk , ist ein privates Unternehmen des Apothekers Dr.Georg Pfendler und startet seinen Betrieb 1828. Allerdings, Dr.Pfendler erleidet das Schicksal vieler Pioniere: nach ersten Erfolgen schlittert er in den Privatkonkurs und stirbt verarmt umhohen Alter an Altersschwäche. Das zweite Gaswerk des Spengler und Lampenerzeugers Karl Demut liegt in Fünfhaus. Ab 1843 steigt die englische Firma Imperial-Continental-Gas-Association groß in das Geschehen ein und übernimmt die Gasbeleuchtung der Straßen Wiens bis zum Ende des 19.Jhdt. Die Engländer besitzen in dieser Zeit eine Monopolstellung bzgl. Gasversorgung - nicht unbedingt zum Vorteil der Wiener Bevölkerung und der Mitarbeiter. Querelen zwischen Stadt und Gasfirma führen schlussendlich zur Kommunalisierung der Gasversorgung. Um die Jahrhundertwende 18./19.Jhdt. werden die städtischen Gaswerke Simmering und Leopoldau gebaut, 1910 endet die Ära der Imperial-Continental-Gas-Association in Wien.