Knallfrösche auf der Frankenwaldbahn

1956 kam die erste E 41 auf die Gleise der DB. Die neue Ellok gehörte zum Typenprogramm der E 10-Familie. Von der leichten Mehrzweck-Ellok entstanden bis 1971 über 450 Maschinen. Vor allem Nahverkehrsleistungen, aber auch der leichte Güterzugdienst standen auf ihren Plänen. Die lauten Schalt­werkgeräusche brachten ihr den Spitz­namen “Knallfrosch„ ein. Im Feb­ruar 2006 endeten die letzten Ein­sätze. Lange Zeit war die Baureihe 141 auch auf der Frankenwaldbahn im Regiodienst. Viel Spaß beim Anschauen: Hier mehr: https://www.ekshop.de/dvd-cd/dvd/bahn...